Mittwoch, 23. September 2009

Maribor, 19.09.09

Seit 5 Tagen geniesse ich ein Haus nach dem anderen, volle Kuehlschraenke, ein Bett und die Bekanntschaft mit vielen wunderbaren Menschen. Ich bin in Slovenien.

Vor genau einer Woche bin ich in stroemendem Regen in Triest angekommen. Die letzten Wandertage vor Triest waren interessant und erlebnisreich. Es ist immer spannend sich in Grenzregionen zu bewegen, so auch in der Region Friaul an der iatlienisch-slovenischen Grenze. Es ist ein sehr schoener Moment, wenn man auf einmal ein Restaurant erblickt, welches ein Lasko Pivo Schild vor der Tuere haengen hat. Da weiss man, dass man die Morettis nun hinter sich lassen darf und bald die Grenze ins Nachbarland ueberschreiten wird.

Von Triest aus lief ich via Muggia ins schmucke Hafenstadtchen Koper an der slovenischen Kueste. Ein letzter Schwatz auf italienisch mit den slovenischen Zoellnern, die mit einem Schweizer Militaersackmesser spielten. Hier in Slovenien verstehe ich so ziemlich gar nichts. Auch meine rudimentaeren Kroatisch Kenntnisse helfen mir nicht gross weiter. Aber das ist eine gute Erfahrung, auf die ich mich gerne einlassen werde.

In Koper habe ich dann meine Wanderung fuers erste einmal unterbrochen. Meine Fuesse und Beine brauchen eine Ruhepause. Per Zug bin ich nach Ljubljana gefahren wo ich im Haus von Nataschas Schwester erholsame Tage verbracht habe. Von Ljubljana gehts via Maribor nach Lendava, ans Ostende von Slovenien, gleich an der ungarischen Grenze gelegen. Ein kleiner Abstecher nach Magyarorszag (Ungarn) ist nicht auszuschliessen. Es tut gut mal wieder etwas sesshaft zu sein, nicht jeden Tag den Rucksack packen zu muessen. Aber es ist komisch nach so langer Zeit wieder drinnen zu schlafen und vor allem ist es seltsam mit dem Zug durchs Land zu fahren. Gluecklicherweise gibts hier noch die langsamen Bummlerzuege, die lassen mir wenigstens Zeit, das Land auch zu sehen. Und es ist ein wunderschoenes Land.

Gemeinsam mit Natascha will ich dann mit dem Zug nach Zagreb gehen, wo wir gemeinsame Freunde besuchen wollen.

In ca.einer Woche gehts dann wieder zu Fuss weiter!


Puna pozdrav!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen