Dienstag, 1. Dezember 2009

Minarette


"Moscheen gab es in ganz Sarajevo 100, mitunter recht kleine und bescheidene, neben jeder ragte das Minarett in die Luft, welche von weitem aussahen wie riesige Zahnstocher."

So beschrieb Georg Freiherr von Holtz den Anblick der für den österreichisch-ungarischen Kaiser frisch eingenommenen Stadt Sarajevo im Jahre 1878. Die Schweizer Bevölkerung hat sich nun also gegen diese Zahnstocher ausgesprochen, aus der Angst heraus, sie könnten sich in Raketen verwandeln. So haben wir es endlich auch ins Bosnische Nationalfernsehen geschafft und auf die Titelseiten der bosnischen Zeitungen.

Ich persönlich geniesse nach wie vor den Anblick der vielen Zahnstocher hier in Sarajevo und der Ruf des Muezzins am frühen Morgen dringt bereits nicht mehr durch meinen gesunden Schlaf hindurch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen