Mittwoch, 8. September 2010

Balkanreise im Herbst

Noch gibt es Platz für die grosse Balkanreise im Herbst vom 28. September- 11. Oktober



Anmeldefrist: Samstag 11. September

Wer also diesen Herbts noch nicht weiss was er/ sie mit den Ferien anfangen soll, hier ist die Lösung zu finden.

Was soll dieses Angebot?

Wenn man zu Fuss reist, dann muss man sich zwangsläufig mit dem Unvorhergesehenen abfinden. Das scheinbar Zufällige gewinnt dann an Bedeutung, bis es schliesslich zu einer Form heran wächst, in welcher jede Begegnung und jeder Ort seine feste Rolle zu spielen scheint. Das Zufällige löst sich auf und macht einem Weg Platz, auf dem du einfach nur gehen kannst, ohne davor Angst zu haben, die Route zu verlieren, sprich dich zu verlaufen.
Auf solchen Wegen erlebt und erfährt man viel. Man begegnet Menschen, die einem von sich, ihrem Leben und ihrem Land erzählen. Man taucht ein in bezaubernde Landschaften und folgt den Spuren, die die Geschichte hinterlassen hat.

Solche Erlebnisse und Begegnungen durfte ich auf meinen Reisen einige erfahren. Nun möchte ich Menschen auf Reisen einladen um mit ihnen das Reisen auf diese usprüngliche Art zu erfahren. Wir werden nicht nur zu Fuss unterwegs sein, aber wir werden versuchen die Distanzen und Wechsel von Landschaft und Kultur bewusst mit zu erleben. Dies im Bewustsein darum, dass die Spontaneität einer Erstbegegnung eines bereits gemachten Planes weichen muss. Aber die Orte welche wir besuchen, die Menschen die wir treffen und die Geschichten die wir hören, atmen jene Luft, welche einem meistens nur der scheinbare Zufall entgegen bläst.

Wir sind unterwegs in einem Kleinbus, was uns erlaubt Halt zu machen wo und wann wir wollen. Für die Unterkunft und Verpflegung ist gesorgt. Wir geniessen die traditionelle Küche der jeweiligen Region.

Unsere Reise führt uns durch Gegenden, deren jüngere und ältere Geschichte noch in allen Ecken und Enden spürbar ist. Wir bewegen uns vorwiegend in Grenzgebieten, springen mal hier mal dort hinüber und versuchen herauszufinden, wie weit hinter dem Grenzstein das „eigentliche Land“ beginnt...

Während den unterschiedlich langen Reisen können die Länder Slowenien, Kroatien, Bosnien-Hercegowina und Serbien erfahren werden. Der Balkan; jene Gegend, die irgendwo südlich der Österreichischen Grenze beginnt und die sich bis an die europäisch-asiatische Grenze ausdehnt ist eine äusserst lebendige und vielseitige Region, welche für alle Bedürfnisse und Interessen viel zu bieten weiss.

Die Herbstreise führt uns von Ljubljana über Istrien bis hinunter in den Süden Dalmatiens. Wir bereisen anschliessend Bosnien-Herzegowina und besuchen die wunderbare Stadt Sarajevo. Unsere Reise beenden wir in der serbischen Hauptstadt Belgrad. An- und Abreise von und in die Schweiz mit dem Nachtzug ab Zürich, bzw. Belgrad.

Interessierte melden sich bei mir unter rogerhumbel@gmail.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen