Dienstag, 12. Januar 2010

Brig; ein Perspektivenwechsel


Als Mathieu am vergangenen Samstag Abend nach einem Taxi Ausschau hielt, traf es sich, dass wenige Meter vor uns ein solches stand. Ein Mann, der Fahrer, lehnte sich Kaugummi kauend an eine Hauswand. Dort war er, wegen des kleinen Dachvorsprunges, vom Regen geschützt. Es war ein kleiner aber stämmiger Mann, glatzköpfig und in seinem Aussehen in verblüffenderweise dem Schauspieler ähnlich, der in "Amelie Poulain" den Cafebesuchern mit seinem Diktafon so unsäglich auf die Nerven geht.

Da wir beide noch eine Zigarette rauchten und es auch sonst nicht eilig hatten, stellten wir uns zum Taxifahrer unter das Vordach. In bosnischer Sprache, deren sich Mathieu mehr gewachsen ist als ich, entwickelte sich ein kleines Gespräch. Somit erfuhr der Taxifahrer, dass wir aus der Schweiz kommen.

Er fragte uns aus welcher Region wir denn seien, ob französisch oder deutschsprachig, und verriet damit bereits ein Vorwissen bezüglich des helvetischen Landes. Mathieu rückte zuerst mit der Sprache heraus; er komme aus dem Kanton Wallis, aus der französischsprachigen Region. Diese Aussage entlockte dem Fahrer eine zweite Frage: Ob denn die Stadt Brig auch im Kanton Wallis sei. Wir konnten diese Frage mit ja beantworten und fügten noch erklärend hinzu, dass Brig die Hauptstadt des Kanton Wallis sei.
Nun hellten sich die Gesichtszüge unseres Fahrers auf und er setzte seine Fragerei fort: Ob denn die Stadt Brig ein Gefängnis habe, wollte er wissen. Hier wurden Mathieu und ich etwas stutzig und schauten uns fragend an. Schliesslich meinte mein welscher Freund, welchem die Gegend bekannter ist, er denke schon dass Brig ein Gefängnis habe. In diesem Falle sei er bereits einmal in diesem Brig gewesen, meinte nun unser Taxifahrer laucht lachend, im Briger Gefängnis nämlich.
Darob hielten wir uns für eine geraume Zeit die Bäuche vor lachen und verabschiedeten uns dann mit einem Händedruck, Mathieu bestieg das Taxi und ich hatte noch einen kurzen Fussweg vor mir bis ins Trockende.

Nachtrag: Danke für den Kommentar. Ehrlichkeitshalber lasse ich die ganze Geschichte so stehen und entschuldige mich bei allen Wallissern und Wallisserinnen aufs herzlichste. Mathieu ist unschuldig, er muss meine blöde Behauptung überhört haben...

1 Kommentar:

  1. Korrigendum: Brig ist nicht der Hauptort des Kanton Wallis - dies ist Sion.

    AntwortenLöschen