Sonntag, 27. Juni 2010

Bekannte Orte und Gesichter


Da meine Cousine Béatrice uns in Maribor besucht hatte, nutzten wir die Gelegenheit, um mit ihr eine mehrtägige Ausfahrt quer durch Slowenien bis an die adriatische Küste zu unternehmen. Wieder einmal konnte mein Zelt frische Nachtluft schnuppern. Als wir an der slowenischen Küste in Koper ankamen, erinnerte ich mich daran, wie ich dort letzten Sommer zu Fuss angekommen war. Die Fahrt mit dem Auto, vorbei am langezogenen Hafengelände von Koper bewältigten wir in wenigen Minuten. Zu Fuss wollte diese Strecke damals kein Ende nehmen...
Im Dorf Matulje, wenige Kilometer ausserhalb der kroatischen Hafenstadt Rijeka besuchten wir Tante Paula. Bei ihr konnte ich bereits letzten Sommer unterkommen und die mehr als 80 jährige Frau hat sich seither in nichts verändert. Noch immer wieselt sie rund ums Haus, macht Scherze und steht bereits um 5 Uhr morgens auf um sich einen Kaffee zu kochen. Von ihrer Terrasse aus sah ich auf den istrischen Berg Ucka. In Mala Ucka, etwas unterhalb der Bergspitze konnte ich damals beim albanischen Schafhirten Rexhep übernachten. Nur zu gerne wäre ich zu ihm hoch gestiegen um zu sehen wie es ihm geht. Doch leider hatten wir dazu keine Zeit mehr. Einen Ausflug nach Mala Ucka werde ich aber bald einmal unternehmen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen