Sonntag, 28. Februar 2010

Visoko!


Bild: Kein Bau einer Pyramide aber ein Bau einer Kirche in Bosnien-Hercegowina

Ha, Visoko ist nicht irgend ein verschlafenes Provinznest im nordwesten Bosniens! Visoko war einmal vielleicht das Epizentrum einer mächtigen und grossartigen Kultur, die mit ihren Bauwerken Zeugnisse für die Ewigkeit abgelegt hat. Vielleicht wird genau dieses Visoko, wenn es nach den führenden Archäologen vor Ort geht, bald wieder in seinem alten Glanz erstrahlen; dann nämlich wenn man in mühsamer Kleinarbeit die drei kolossalen Pyramiden freigelegt hat und damit den Beweis erbringen kann, dass es sie auch wirklich gibt. Denn genau daran zweifeln die meisten Menschen heute und auch Wikipedia tut es.

Vor meinem Aufenthalt in Bosnien habe ich noch nie etwas von den Pyramiden von Visoko gehört. Vielleicht hätte ich im Mistery-Park des Herrn von Däniken besser hinschauen sollen, denn bestimmt hat er sie dort in irgend einem Zusammenhang erwähnt. Bestimmt verkörpere ich nicht die Regel, denn wahscheinlich gibt es viele Menschen in der Schweiz, denen die Visoko-Pyramiden ein Begriff sind.

In nächster Nähe des kleinen Städtchens Visoko, welches am Ende des 30 Kilometer langen Autobahnabschnittes liegt (des einzigen Autobahnabschnittes in ganz Bosnien) ragen drei pyramidenförmige Hügel mehr als 200 Meter hoch in den Himmel. Leider war dieser Himmel nebelverhangen und regnerisch als ich im Januar an diesen Hügeln vorbei gefahren bin. Trotzdem konnte ich die Form der Pyramiden genau erkennen und muss ehrlich sagen, dass ich über deren Exaktheit in der Form verblüfft war. Es sind tatsächlich Pyramiden, grasbewachsen und an einigen Stellen scheinen sie eingebrochen, alles in allem aber sind es Pyramiden.

Laut dem Autor und Geschäftsmann Semir Osmanagić sind die Pyramiden Zeugnisse einer um 12'000 v. Chr. exisitierenden Kultur. Im April 2006 begann ein internationales Team von Ärchäologen mit den Ausgrabungen an den Pyramiden, Ausgrabungen die selbstverständlich bis heute nicht abgeschlossen sind. Würde die Existenz der Pyramiden von Visoko gesichert werden, so gehörten sie wohl zu den bedeutendsten und ältesten erhaltenen Bauwerke aus menschlicher Hand. Die Pyramiden von Gyzeh erhielten ernsthafte Konkurenz.

Spricht man die Menschen in Bosnien-Hercegowina auf die Existenz der Pyramiden von Visoko an, so kann man die kuriosesten Erfahrungen machen. Da gab es zum Beispiel den ehemaligen Geschichts Lehrer, welcher nun im Despica Kuca Führungen anbietet. Auf die Pyramiden angesprochen legt er schnell den Zeigefinger auf seine Lippen und gab uns damit zu verstehen, dass dieses Thema hier und jetzt nicht angesprochen werden soll. Andere Menschen, auf die Pyramiden angesprochen, beginnen laut zu lachen und wischen mit einer einzigen Handbewegung die ganze Geschichte vom Tisch. Wieder andere sind von der Existenz der monumentalen Bauwerke überzeugt; so zum Beispiel ein Fahrer des Roten Kreuzes welcher mir versicherte, sollte ich im Sommer einmal nach Bosnien kommen, würde er mir eine Besichtigung des Pyramiden Inneren organisieren, denn er hat einen Freund, der als Portier bem Pyramideneingang arbeitet.

Wie auch immer es sein mag, ob die Pyramiden nun existieren oder nicht. Eins ist Visoko sicher: es besitzt die besten Čevapis im ganzen Land.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen