Montag, 1. Februar 2010

Ewiges Feuer



Es ist ein Treffpunkt im Zentrum Sarajevos.

Hier, genau zwischen der Bašcaršija und der Einkaufsstrasse im Zentrum brennt seit dem Ende des Zweiten Weltkrieges ein Feuer. Nach der Befreiung der Stadt 1945 wurde an dieser Stelle ein Denkmal für die Opfer des Krieges geschaffen. Damals wurde auch die Flamme entzündet, welche bis zum nächsten Krieg 1992 ohne Unterbruch brannte. Zwischen 1992 und 1995, als die Stadt vollständig belagert wurde, gab es kein Gas mehr und die Flamme erlosch.

Im Winter ist es ein Ort, an welchem zu jeder Tages- und Nachtzeit sich Menschen die Hände wärmen. Man trifft sich bei der ewigen Flamme (vatre), denn sollte sich eine Partei verspäten, kann die andere zwischenzeitlich am Feuer stehen.

Ich und Fuad schlossen beim ewigen Feuer die ewige Freundschaft. Fuad teilt seit einer Woche die Wohnung mit mir. Er kommt aus Livno und hat nun in Sarajevo eine Arbeit gefunden. Da er jedoch von der Altstadt aus eine Stunde Fahrzeit zur Arbeit braucht, wird er wohl bald eine andere Bleibe finden müssen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen