Dienstag, 8. Februar 2011

Prešeren -Tag

Heute ist in Slowenien ein nationaler Feiertag. Die Menschen gehen nicht zur Arbeit. Viele Schulen waren bereits gestern geschlossen; macht ja auch Sinn, denkt man an die Vorteile eines vier tägigen Wochenendes.
Heute ist Prešeren -Tag. France Prešeren ist der wohl berühmteste Dichter Sloweniens. Sein Werk scheinen hier die Kinder in der Schule auswändig zu lernen und im Gegensatz zur Schweiz können demnach die Sloweninnen und Slowenen auch ihre Nationalhymne singen. Diese lernen sie nämlich in der Schule und verfasst wurde sie von keinem anderen als eben diesem France Prešeren.

Die Zdravljica (deutsch: Trinkspruch bzw. Prost) ist ein Gedicht von France Prešeren. Es wurde 1844 geschrieben und später von Stanko Premrl (1880–1965) vertont. In der Zdravljica bringt Prešeren das slowenische und slawische Bewusstsein zum Ausdruck und propagiert die Idee des Vereinten Sloweniens. Die Zdravljica spielte eine große Rolle bei der Bildung des slowenischen Nationalbewusstseins und in der nationalen und sozialen Befreiung.
Die Zdravljica wurde am 27. September 1989 in feierlicher Sitzung vom damaligen slowenischen Parlament zur Nationalhymne bestimmt. Seit der Unabhängigkeit 1991 dient die siebte Strophe als Nationalhymne Sloweniens.

Im Vergleich mit anderen Nationalhymnen fehlt der Zdravljica glücklicherweise der sonst weit verbreitete Pathos.

Freunde die Rebe hat nun wieder
den süßen Labetrunk beschert,
der uns’re Pulse hebet
der Herzen uns und Augen klärt;
der ertränkt,
was da kränkt,
der Hoffnung in die Brust uns senkt.

Es leben alle Völker,
die sehnend warten auf den Tag,
dass unter dieser Sonne
die Welt dem alten Streit entsagt
Frei sei dann
jedermann,
nicht Feind, nur Nachbar mehr fortan!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen