Montag, 14. Februar 2011

Ruska Cesta, Tabor


In Maribor gibts die Ruska Cesta. Eine Strasse, die etwas erhöht der Drava entlang führt und von welcher aus man eine fantastische Aussicht auf den Fluss und auf das historische Stadtzentrum auf der anderen Flussseite hat. Heute bin ich zum ersten Mal mit dem Fahrrad dieser langen Strasse entlang gefahren und entdeckte auf eben dieser unscheinbaren Strasse einen Mikrokosmos an ruinierten Häusern, Trödelläden und russisch-ukrainischen Supermärkten. Hier, wenige Meter vom historischen Stadtzentrum entfernt leben Leute in wahrhaften Bruchbuden und in der Luft liegt der Geschmack von Kohleheizungen, etwas was mich sehr an Sarajevo im Winter erinnert. Im russich-ukrainischen Supermarkt kaufe ich mir Schokolade, im Trödelladen kaufe ich mir nichts, denn es ist unmöglich festzustellen was Privatbesitz und was zum Verkauf angeboten ist.

Auf der Ruska-Cesta waren heute Vermessungstechniker dabei die Strasse zu kartografieren und genau zu vermessen. Wahrscheinlich werden auch hier die alten Bruchbuden bald einmal abgerissen werden. Riesige Plakatwände preisen auf jeden Fall 1-3 Zimmer Wohnungen im grünen Tabor an. Ab 60'000 bis 180'000 Euro ist man dabei.

Unser Kind lässt sich Zeit. Es geht ihm allen Anschein nach gut!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen