Dienstag, 23. März 2010

Sarajevo

Bild: Dieser Mann bessert seine Pension auf, indem er in Alpašino Polje Pantoffeln verkauft. Mit seinem Rad ist er bereits mehrmals nach Belgrad und zurück gefahren, ein richtiger Viajero!

Zurück in Sarajevo. Alle sind noch da; die Freunde, die unbekannten Bekannten, die Autos, die Moscheen und die Kirchen, die Hügel und die Hunde; die letzteren liegen nun frühlingsreif auf den Gehsteigen und besteigen sich vor den Augen der Passanten. Der Winter ist vorbei; das jedenfalls scheinen die Hunde zu wissen.
Ich wohne bei Fuad, in der Neustadt, eine gute Tramfahrt vom Zentrum entfernt. Hier lebt es sich etwas anders als in der unmittelbaren Nähe der Baščaršja.
Es ist warm, es ist regnerisch und versmogt. Der Smog ist für mich nach dem Aufenthalt in Maribor nun augenfällig.
Ich nehme mir einige Tage Zeit Freunde zu besuchen und mich auf die weitere Reise vorzubereiten. Doch viel planen kann ich eigentlich nicht. Nur den Tag des Weitergehens gilt es festzulegen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen