Montag, 25. Januar 2010

zima, zima!


"Zima, zima!" Diesen Auspruch ist zur Zeit überall und zu allen Tages- und Nachtzeiten zu hören. Wörtlich übersetzt bedeutet es ganz einfach "Winter, Winter".

Und tatsächlich ist es eisig kalt geworden in den letzten Tagen. Die steilen Gässchen gleichen oftmals Eisbahnen und die Menschen eilen zügigen Schrittes in Richtung der nächsten warmen Stube.
Leider ist mir bewusst geworden, dass eine solche nicht für alle hier selbstverständlich ist.
Als ich heute Šefika, Azra und Mindele in ihrer Wohnung besuchte, war es dort auch nicht gerade warm. Das Holz ist ihnen ausgegangen und bis Anfang Monat können sie sich keines leisten. Ein Sack Holz kostet hier 5 Euro, dieser reicht bei den jetzigen Temperaturen gerade einmal für 2 - 3 Tage.
Šefika, Azra und Mindele sind mit Sicherheit nicht die Einzigen, die diese Tage fröstelnd in ihren Wohnungen sitzen. Immer wieder sehe ich Menschen durch die Stadt gehen, die in einem Wägelchen einen Vorrat Holz zusammengetragen haben. Bei der Bobbahn am Treevič sind ständig Leute am Holz suchen.
Wärme; ich weiss nicht wann ich mir zum letzten Mal bewusst geworden bin, dass sie keine Selbstverständlichkeit ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen