Samstag, 9. Januar 2010

Tischtuch gesucht?


Seit ich vor rund einem Monat auf einem Spaziergang Šefika (ältere Frau auf dem Bild) kennengelernt habe, zählen sie, ihre Tochter Azra und deren 10-jähriger Sohn Mindele zu unseren Freundschaften hier in Sarajevo.
Alle drei wohnen zuoberst auf dem Hügel, hoch über den Dächern Sarajevos.
Als Nataša und ich herausgefunden haben, dass beide wunderbare Häkel- und Näharbeiten schaffen, wussten wir sofort, wo wir unsere Weihnachtsgeschenke einkaufen würden.
Nun sind Häkelarbeiten nicht jedermanns/ jederfraus Sache. Unter den Arbeiten von Šefika und Azra finden sich sehr interessante und aussergwöhnliche Motive und es sind Arbeiten von höchster Qualität (sofern ich das als Laie beurteilen kann).
Für die Fertigstellung des Tischtuches, welches auf dem Bild zu sehen ist, benötigte Azra fünf Monate. Die Kosten des Fadens belaufen sich auf 200 Mark (100 Euro). Hier in Sarajevo verkauft sie dieses Tuch (wenn überhaupt) für 250 Mark (125 Euro). Sie macht also ganze 25 Euro Gewinn. Dank kleineren, etwas weniger aufwändigen Arbeiten, schafft sie es trotzdem etwas Geld zu verdienen. Kleinere Tischtücher oder Tischsets kosten zwischen 25 und 40 Euro.
Sollte jemand Interesse an solchen Arbeiten haben, dann kann man gerne mit mir Kontakt aufnehmen. Ich würde dann eine allfällige Bestellung an Azra weiterleiten.

1 Kommentar:

  1. ciao amiguito!!!
    ich sehe du arbeitest. ist ja super, toent spannend! ich in naechste woche im skilager... alles liebe, dein bloglesender freund flo

    AntwortenLöschen